Werkverzeichnis

 

Zum chronologischen Werkverzeichnis
apeiron (2015‑16)
Ein Stück nach Anaximandros (2015-16) für Timpani und drei bis fünf Gruppen von Klangerzeugern ad lib.
Uraufführung: 10.6.2016
(Im Rahmen der Festspiele Zürich)

ideai (Konzeption 2008, Realisation 2014‑15)
Ein Stück nach Demokritos für obligates Klavier und 1-7 Tasteninstrumente ad lib.
Uraufführung: 10.5.2015, Zürich
(Auftragskomposition der Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung)

aer (2007)
Ein Stück nach Anaximenes für 1 tiefes Blasinstrument und 1 sehr hohes, 1 hohes, 1 sehr tiefes Blasinstrument ad lib.
Uraufführung: 24.2.2007, Vals

Logo pdf sr  Vorwort 
Logo pdf sr  Aufführungsmaterial
audio  Fassung für ein tiefes Instrument (Marc Kilchenmann)
audio  Fassung für vier Blasinstrumente (Sarah Giger, Marc Kilchenmann)
LA PERTE DE LA PATIENCE (2000-2002 / 2003-04, rev. 2007-08 / 2009)
Elf Stücke über Albert Camus‘ „L’homme révolté“

Logo pdf sr   Vorwort
Logo pdf sr   Gesamtpartitur

 

Nr. 3: D’une certaine manière, il oppose à l’ordre qui l’opprime une sorte de droit à ne pas être opprimé au-delà de ce qu’il peut admettre.
Solo für Violoncello

Vertrautheitsselig auf Eis (2001)
für Klavier und Sechzehntelton-Klavier (1 SpielerIn)
Uraufführung: Dominik Blum (15. September 2001, Heilbronn)

Logo pdf sr   Vorwort und Partitur
audio   Dominik Blum
Von der traurigen Gestalt (1995-97)
für Kontrafagott solo und Videobilder
Uraufführung: 29.1.1998

Logo pdf sr   Vorwort
Logo pdf sr   Partitur

 

Larghetto (1995)
für Melodieinstrument

Logo pdf sr   Vorwort und Partitur
Angebetete Bergwelt (1994)
für eine gerüstete Pianistin (Klavier, grosse Trommel, Stimme)
Depression, oder vom Absinken unter einen Normalwert (1993)
für Klavier solo
Uraufführung: Urs Peter Schneider (25.4.1993, Zürich)

Logo pdf sr   Vorwort und Partitur
Bland (1992-93)
für Kontrabass solo und Videobilder

Logo pdf sr  Vorwort
Logo pdf sr  Partitur
mixioz (2017‑18)
Ein Stück nach Parmenides für zwei PerformerInnen an Abspielgeräten sowie sechs PerformerInnen an Abspielgeräten und vier PerformerInnen an Übertragungsgeräten ad lib.
Uraufführung: 18.3.2018, Zürich

apeiron (2015‑16)
Ein Stück nach Anaximandros (2015-16) für Timpani und drei bis fünf Gruppen von Klangerzeugern ad lib.
Uraufführung: 10.6.2016
(Im Rahmen der Festspiele Zürich)

ideai (Konzeption 2008, Realisation 2014‑15)
Ein Stück nach Demokritos für obligates Klavier und 1-7 Tasteninstrumente ad lib.
Uraufführung: 10.5.2015, Zürich
(Auftragskomposition der Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung)

ANNA SEGHERS – TETRALOGIE (2009-13)
nach Anna Seghers‘ Roman „Das Siebte Kreuz“
für (Travers)flöte und Streichquartett
Uraufführung: Sarah Giger, Traversflöte; Satie Quartett (17.5.2013, Zürich)

Logo pdf sr  Pressespiegel

 

Nr. 1: Jeder neue Schritt ist immer nur der zweitletzte
für Streichquartett
Uraufführung: Satie Quartett (17.5.2013, Zürich)

Logo pdf sr  Partitur
Logo pdf sr  Stimmensatz


Nr. 2: Jetzt zusammen sein, in welcher Hölle immer
für (Travers)flöte und Streichquartett
Uraufführung: Sarah Giger, Traversflöte; Satie Quartett (17.5.2013, Zürich)

Logo pdf sr  Partitur (in C)
Logo pdf sr  Traversflöte (415hz)


Nr. 3: An ihm war nichts richtig, aber sein Blick war richtig
für (Travers)flöte und Streichquartett
Uraufführung: Sarah Giger, Traversflöte; Satie Quartett (17.5.2013, Zürich)

Logo pdf sr  Partitur (in C) 
Logo pdf sr  Traversflöte (415hz)


Nr. 4: Unter der gleichen Gefahr, im gleichen kühlen Wind
für (Travers)flöte und Streichquartett
Uraufführung: Sarah Giger, Traversflöte; Satie Quartett (17.5.2013, Zürich)

Logo pdf sr  Partitur (in C) 
Logo pdf sr  Traversflöte (415hz)


Den Bach runter (2012-13)
für Hammond, E-Bass und Percussion Uraufführung: Steamboat Switzerland (7.2.2013, Zürich)

Logo pdf sr  Provisorische Partitur
Logo Audio  Steamboat Switzerland (7.2.2013, Zürich)
egregoros (2009-11)
Ein Stück nach Heraklit
für Hammondorgel, E-Bass und Percussion sowie eine Hammondorgel, 3 E-Bässe, Percussion und 2 – 8 Blasinstrumente ad lib. Uraufführung: Steamboat Switzerland Extended (2.2.2012, Bern)

Logo pdf sr  Pressespiegel
Logo pdf sr  Provisorisches Vorwort
Logo pdf sr  Provisorisches Aufführungsmaterial
Logo Audio  Fassung für Trio - Steamboat Switzerland (5.2.2012)
Dicté par Henri Pousseur - Version für Violine, Violoncello und Klavier (2010-12)
Vue sur le jardin interdit de la belle au bois dormant (2010-11)

Vue cyclopéenne sur le jardin interdit de la belle au bois dormant (2011)

Vue aveugle sur le jardin interdit de la belle au bois dormant (2011-12)

Dicté par Henri Pousseur - Version für Violine und Klavier (2010-12)
Vue sur le jardin interdit de la belle au bois dormant (2010-11)

Vue cyclopéenne sur le jardin interdit de la belle au bois dormant (2011) Uraufführung: Elisabeth Grimm, Urs Peter Schneider (8.1.2011, Zürich)


Vue aveugle sur le jardin interdit de la belle au bois dormant (2011-12)

aer (2007)
Ein Stück nach Anaximenes für 1 tiefes Blasinstrument und 1 sehr hohes, 1 hohes, 1 sehr tiefes Blasinstrument ad lib.
Uraufführung: 24.2.2007, Vals

Logo pdf sr  Vorwort 
Logo pdf sr  Aufführungsmaterial
audio  Fassung für ein tiefes Instrument (Marc Kilchenmann)
audio  Fassung für vier Blasinstrumente (Sarah Giger, Marc Kilchenmann)
LA PERTE DE LA PATIENCE (2000-2002 / 2003-04, rev. 2007-08 / 2009)
Elf Stücke über Albert Camus‘ „L’homme révolté“

Logo pdf sr   Vorwort
Logo pdf sr   Gesamtpartitur

 

Nr. 1: Un esclave, qui a reçu des ordres toute sa vie, juge soudain inacceptable un nouveau commandement.
Septett für Violine, Viola, Violoncello, Bassklarinette, Horn, Kontrabass und Kontrafagott


Nr. 2: Il démontre, avec entêtement, qu’il y a en lui quelque chose qui « vaut la peine de… », qui demande qu’on y prenne garde.
Trio für Sopransaxophon, Altflöte und Englischhorn

Nr. 3: D’une certaine manière, il oppose à l’ordre qui l’opprime une sorte de droit à ne pas être opprimé au-delà de ce qu’il peut admettre.
Solo für Violoncello

Nr. 4: Il oppose ce qui est préférable à ce qui ne l’est pas.
Trio für drei Violoncelli

Nr. 6: L’esclave, à l’instant où il rejette l’ordre humiliant de son supérieur, rejette en même temps l’état d’esclave lui-même.
Septett für Violine, Viola, Violoncello, Bassklarinette, Horn, Fagott und Kontrabass

Nr. 7: Il dépasse même la limite qu’il fixait à son adversaire, demandant maintenant à être traité en égal.
Trio für Violine, Viola und Violoncello


Nr. 8: Installé auparavant dans un compromis, l’esclave se jette d’un coup (« puisque c’est ainsi… ») dans le Tout ou Rien.
Quintett für Altflöte, Englischhorn, Bassklarinette, Horn und Fagott

Nr. 9: Il vise à faire reconnaître quelque chose qu’il a, et qui a déjà été reconnu par lui, dans presque tous les cas, comme plus important que ce qu’il pourrait envier.
Trio für Altflöte, Bassklarinette und Horn

Nr. 10: Le révolté, au contraire, dans son premier mouvement, refuse qu’on touche à ce qu’il est.
Septett für Violine, Viola, Violoncello, Bassklarinette, Horn, Kontrabass und Kontrafagott

Nr. 11: Il lutte pour l’intégrité d’une partie de son ètre.
Trio für Englischhorn, Bassklarinette und Kontrafagott

Divertimento barbaro (1995)
für Violine, Viola und Tonband
Genau si si mir (1991-92)
nach 12 LeserInnenbriefen und einer Erwiderung von Oliviero Pettenati für Sopran, Klavier und Tonband
mixioz (2017‑18)
Ein Stück nach Parmenides für zwei PerformerInnen an Abspielgeräten sowie sechs PerformerInnen an Abspielgeräten und vier PerformerInnen an Übertragungsgeräten ad lib.
Uraufführung: 18.3.2018, Zürich

apeiron (2015‑16)
Ein Stück nach Anaximandros (2015-16) für Timpani und drei bis fünf Gruppen von Klangerzeugern ad lib.
Uraufführung: 10.6.2016
(Im Rahmen der Festspiele Zürich)

ideai (Konzeption 2008, Realisation 2014‑15)
Ein Stück nach Demokritos für obligates Klavier und 1-7 Tasteninstrumente ad lib.
Uraufführung: 10.5.2015, Zürich
(Auftragskomposition der Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung)

egregoros (2009-11)
Ein Stück nach Heraklit für Hammondorgel, E-Bass und Percussion sowie eine Hammondorgel, 3 E-Bässe, Percussion und 2 – 8 Blasinstrumente ad lib. Uraufführung: Steamboat Switzerland Extended (2.2.2012, Bern)

Logo pdf sr  Pressespiegel
Logo pdf sr  Provisorisches Vorwort
Logo pdf sr  Provisorisches Aufführungsmaterial
Logo Audio  Fassung für Trio - Steamboat Switzerland (5.2.2012)
LA PERTE DE LA PATIENCE (2000-2002 / 2003-04, rev. 2007-08 / 2009)
Elf Stücke über Albert Camus‘ „L’homme révolté“

Logo pdf sr   Vorwort
Logo pdf sr   Gesamtpartitur

Nr. 5: Souvent même, il avait reçu sans réagir des ordres plus révoltants que celui qui déclenche son refus.
Undezett für 3 Violinen, 3 Violen, 3 Violoncelli, Bassklarinette und Fagott

Manie - oder von der Tröstlichkeit eines Volksliedes (1993/95)
für 22 Streichinstrumente
Nous ne serons plus jamais seul (1994)
Konzeptstück für mindestens 10 Mitwirkende
Uraufführung: Ensemble Neue Horizonte Bern (1.9.2012, Bern)

Logo pdf sr   Partitur (Auszug aus Urs Peter Schneider: 
                   "Konzeptuelle Musik - Eine kommentierte Anthologie")
Manie - oder von der Tröstlichkeit eines Volksliedes (1993/95)
für 22 Streichinstrumente
mixioz (2017‑18)
Ein Stück nach Parmenides für zwei PerformerInnen an Abspielgeräten sowie sechs PerformerInnen an Abspielgeräten und vier PerformerInnen an Übertragungsgeräten ad lib.
Uraufführung: 18.3.2018, Zürich

auf schiefen ebenen (2012-13)
47 aktionsfolgen für rollende, torkelnde oder rutschende gegenstände nach franz josef czernins „die kunst des sonetts, 3.teil“
Uraufführung: Ensemble Neue Horizonte Bern (13.9.2013, Bern)
katheudon (2012)
Ein Konzeptstück nach Heraklit für Tonträgerrealisationen Uraufführung: 2.2.2012, Bern

Logo pdf sr  Partitur
Logo Audio  Realisation: Marc Kilchenmann, Willy Strehler
pneuma (2007)
Ein Konzeptstück nach Anaximenes für Tonträgerrealisationen
Uraufführung: 24.2.2007, Vals

Logo pdf sr  Partitur


Von der traurigen Gestalt (1995-97)
für Kontrafagott solo und Videobilder
Uraufführung: 29.1.1998

Logo pdf sr   Vorwort
Logo pdf sr   Partitur
Larghetto (1995)
für Melodieinstrument

Logo pdf sr   Vorwort und Partitur
Nous ne serons plus jamais seul (1994)
Konzeptstück für mindestens 10 Mitwirkende
Uraufführung: Ensemble Neue Horizonte Bern (1.9.2012, Bern)

Logo pdf sr   Partitur (Auszug aus Urs Peter Schneider: 
                   "Konzeptuelle Musik - Eine kommentierte Anthologie")
Bland (1992-93)
für Kontrabass solo und Videobilder

Logo pdf sr  Vorwort
Logo pdf sr  Partitur