Zum chronologischen Werkverzeichnis
Uraufführung: 10.6.2016
(Im Rahmen der Festspiele Zürich)
Uraufführung: 10.5.2015, Zürich
(Auftragskomposition der Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung)
Uraufführung: 18.3.2018, Zürich
Uraufführung: 10.6.2016
(Im Rahmen der Festspiele Zürich)
Uraufführung: 10.5.2015, Zürich
(Auftragskomposition der Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung)
für (Travers)flöte und Streichquartett
Uraufführung: Sarah Giger, Traversflöte; Satie Quartett (17.5.2013, Zürich)
Pressespiegel
Nr. 1: Jeder neue Schritt ist immer nur der zweitletzte
für Streichquartett
Uraufführung: Satie Quartett (17.5.2013, Zürich)
Partitur
Stimmensatz
Nr. 2: Jetzt zusammen sein, in welcher Hölle immer
für (Travers)flöte und Streichquartett
Uraufführung: Sarah Giger, Traversflöte; Satie Quartett (17.5.2013, Zürich)
Partitur (in C)
Traversflöte (415hz)
Nr. 3: An ihm war nichts richtig, aber sein Blick war richtig
für (Travers)flöte und Streichquartett
Uraufführung: Sarah Giger, Traversflöte; Satie Quartett (17.5.2013, Zürich)
Partitur (in C)
Traversflöte (415hz)
Nr. 4: Unter der gleichen Gefahr, im gleichen kühlen Wind
für (Travers)flöte und Streichquartett
Uraufführung: Sarah Giger, Traversflöte; Satie Quartett (17.5.2013, Zürich)
Partitur (in C)
Traversflöte (415hz)
für Hammondorgel, E-Bass und Percussion sowie eine Hammondorgel, 3 E-Bässe, Percussion und 2 – 8 Blasinstrumente ad lib. Uraufführung: Steamboat Switzerland Extended (2.2.2012, Bern)
Pressespiegel
Provisorisches Vorwort
Provisorisches Aufführungsmaterial
Fassung für Trio - Steamboat Switzerland (5.2.2012)
Vue cyclopéenne sur le jardin interdit de la belle au bois dormant (2011)
Vue aveugle sur le jardin interdit de la belle au bois dormant (2011-12)
Vue cyclopéenne sur le jardin interdit de la belle au bois dormant (2011) Uraufführung: Elisabeth Grimm, Urs Peter Schneider (8.1.2011, Zürich)
Vue aveugle sur le jardin interdit de la belle au bois dormant (2011-12)
Vorwort
Gesamtpartitur
Nr. 1: Un esclave, qui a reçu des ordres toute sa vie, juge soudain inacceptable un nouveau commandement.
Septett für Violine, Viola, Violoncello, Bassklarinette, Horn, Kontrabass und Kontrafagott
Nr. 2: Il démontre, avec entêtement, qu’il y a en lui quelque chose qui « vaut la peine de… », qui demande qu’on y prenne garde.
Trio für Sopransaxophon, Altflöte und Englischhorn
Nr. 3: D’une certaine manière, il oppose à l’ordre qui l’opprime une sorte de droit à ne pas être opprimé au-delà de ce qu’il peut admettre.
Solo für Violoncello
Nr. 4: Il oppose ce qui est préférable à ce qui ne l’est pas.
Trio für drei Violoncelli
Nr. 6: L’esclave, à l’instant où il rejette l’ordre humiliant de son supérieur, rejette en même temps l’état d’esclave lui-même.
Septett für Violine, Viola, Violoncello, Bassklarinette, Horn, Fagott und Kontrabass
Nr. 7: Il dépasse même la limite qu’il fixait à son adversaire, demandant maintenant à être traité en égal.
Trio für Violine, Viola und Violoncello
Nr. 8: Installé auparavant dans un compromis, l’esclave se jette d’un coup (« puisque c’est ainsi… ») dans le Tout ou Rien.
Quintett für Altflöte, Englischhorn, Bassklarinette, Horn und Fagott
Nr. 9: Il vise à faire reconnaître quelque chose qu’il a, et qui a déjà été reconnu par lui, dans presque tous les cas, comme plus important que ce qu’il pourrait envier.
Trio für Altflöte, Bassklarinette und Horn
Nr. 10: Le révolté, au contraire, dans son premier mouvement, refuse qu’on touche à ce qu’il est.
Septett für Violine, Viola, Violoncello, Bassklarinette, Horn, Kontrabass und Kontrafagott
Nr. 11: Il lutte pour l’intégrité d’une partie de son ètre.
Trio für Englischhorn, Bassklarinette und Kontrafagott
Uraufführung: 18.3.2018, Zürich
Uraufführung: 10.6.2016
(Im Rahmen der Festspiele Zürich)
Uraufführung: 10.5.2015, Zürich
(Auftragskomposition der Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung)
Pressespiegel
Provisorisches Vorwort
Provisorisches Aufführungsmaterial
Fassung für Trio - Steamboat Switzerland (5.2.2012)
Uraufführung: 18.3.2018, Zürich
Uraufführung: Ensemble Neue Horizonte Bern (13.9.2013, Bern)